Kaffee machen, wenn der externe Strom …

Unsere Nespresso Kaffeemaschine benötigt Strom – und unser Beach hat einen Stromanschluss. Also Klapp das, hat es auch zu Hause. Auf unserem ersten Stellplatz hatte ich also unseren VW an den Verteilerkasten gehängt, unsere Kaffeemaschine an die interne 230V Steckdose gesteckt und am nächsten Morgen nach dem Aufstehen die Maschine eingeschaltet, alles gut, die Maschine läuft. Bis der erste Kaffee dann rausgelassen werden sollte, vergingen dann noch ein paar Momente, frisch machen war angesagt. Als ich zurück kam und ich Steffi den ersten Kaffee rauslassen wollte, war die Maschineleuchte wieder dunkel. Wieder einschalten, aber nichts rührte sich, da war kein Strom … Als nach dem ersten Schreck und Kabel ausziehen – einstecken, Schalter kippen immer noch nichts geschah, wurde ich ein wenig nervös. Wir können nicht immer von der Batterie leben. Aber fürs erste hiess es auf autark umschalten und über den eigenen Stromwandler bei laufendem Motor Kaffee rauslassen. Auf einem Stellplatz eher peinlich. Aber der Kaffeeduft stimmte für den Moment versöhnlich. Aber bereits zu Beginn der Reise ein erster Defekt? Nicht das was man sich wünscht.

Mittlerweile sind wir weitergezogen und und in Bremen in einem Hotel. Kaffee gibt es überall. Übers Internet suchte ich ab da nach Lösungen. Welche Sicherung, welcher Defekt könnte verantwortlich sein. Heute wurde ich wahrscheinlich fündig. Wahrscheinlich weil ich den Fehler gefunden, aber noch nicht testen kann, ob nun wieder alles funktioniert. Der Übeltäter? Ein FI-Schalter in der Nähe der Aussensteckdose, versteckt, nicht zu sehen, nur zu ertasten, war tatsächlich rausgefallen. Dieser FI befindet sich hinten links im Aussenfach beim Wagenheber, in der Nähe der Rückleuchte. Zum Glück von mir nicht zugebaut. Unglaublich – das findet man nie raus, wenn es nicht schon zuvor jemand gesucht, gefunden und dann liebenswürdigerweise mitgeteilt hätte.

Beim nächsten Nachtstopp auf einem Zelt- oder Stellplatz wird es sich weisen. Ich bin aber überzeugt, dass wir beruhigt unseren ersten technischen Zwischenfall gemeistert haben.

Vielleicht hilft dieser Eintrag mal jemandem, der auch plötzlich keinen Strom mehr hat, obwohl sein VW-Bus eigentlich an der Steckdose hängt 😅.

Schreiben Sie einen Kommentar